Boris Pikula

MENTAL COACH - LIFE COACH - LEADERSHIP COACH - Heilpraktiker für Psychotherapie
 

Boris Pikula

 

Boris Pikula - Mental Coach, Life Coach, Business Coach, Fitnesstrainer - München, Hamburg, Berlin, Nürnberg

 

• Mental & Life Coach
• Führungskräfte Coach
• Heilpraktiker für Psychotherapie
• Trauma Aufarbeitung
• Fitnesstrainer, Personal Trainer
• Trainer für Achtsamkeit zur Stressbewältigung
• Krav Maga Practitioner
• Autor


Seit nunmehr über 14 Jahren arbeite ich als Mental & Life Coach, Leadership Coach, sowie Heilpraktiker für Psychotherapie in München mit den Schwerpunktgebieten Leadership & Life Design und Trauma in Folge von narzisstischem Missbrauch. Darüber hinaus betreue ich auch Klienten weltweit über Online-Coaching.

Meine ganzheitlich ausgerichtete, unkonventionell pragmatische, und zugleich effiziente und effektive Arbeitsweise ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen "Wald-und-Wiesen Coaching", sondern basiert auf über 20 Jahren knallharter Erfahrung im Musikbusiness als Musiker, Toningenieur und Produzent (siehe "Studio Miraval") – Großteils international, in England, Frankreich und den USA - verschmolzen und verfeinert mit klinischer Erfahrung, erstklassigen Fort- und Weiterbildungen, als auch natürlich all den Jahren an Praxis Erfahrung.

Zu meinen Klienten gehören Männer und Frauen, von Teenagern bis hin zu Erwachsenen jeglicher Altersgruppe.

Als Experte für Trauma, Führungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung im deutschsprachigen Raum betreue ich nicht nur Klienten jeglicher Altersgruppe, von Teenagern bis zu Erwachsenen, sondern auch aus Unternehmen und den verschiedensten Bereichen, wie z.B. Wirtschaft, Musik, Sport, Film/Hollywood oder Polizei/Militär.

Meine Klienten kommen nicht nur aus München und Umgebung Vorort in meine Praxis, sondern durchaus auch von weiter entfernt, wie z.B. Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Regensburg, Ulm, Deggendorf, oder auch aus Österreich und der Schweiz.

Ich liebe, was ich mache und lebe, was ich weitergebe: Es ist meine Leidenschaft, Expertise und Mission Menschen in herausfordernden Momenten des Lebens optimal zu unterstützen, professionell zu begleiten, präventiv zu stärken und ihre Potentiale zum Vorschein zu bringen.



 

Pro7 Galileo am 13.April 2015 – Meine Intervention startet bei ca. 8 Min.: hier klicken!

 


SAT 1 Frühstücksfernsehen zum Thema Massenrücksendungen & Kaufsucht am 3.Januar 2023, ca. 3:53 Min.



Buchveröffentlichungen


Online Artikel, Blogs

Psychedelische Therapie - Erleuchtung für mentale Gesundheit und mögliche Heilungswege
Online Portal Ratgeber Life Style (2023)
https://www.ratgeber-lifestyle.de/beitraege/gesundheit/psychedelische-therapie-erleuchtung-fuer-mentale-gesundheit-und-moegliche-heilungswege.html

Energiequelle kalte Dusche
Online Portal Ratgeber Life Style (2022)
https://www.ratgeber-lifestyle.de/beitraege/lifestyle/energiequelle-kalte-dusche.html

Emotionale Instabilität: was tun? 
Online Portal Ratgeber LifeStyle, Persönlichkeitsentwicklung (2021)
https://www.ratgeber-lifestyle.de/beitraege/persoenlichkeitsentwicklung/emotionale-instabilitaet.html

Die Liebe – der Weg des Kriegers
Freie Psychotherapie, VFP Verbandszeitschrift (4/2017)
https://www.vfp.de/magazine/freie-psychotherapie/alle-ausgaben/heft-04-2017/die-liebe-der-weg-des-kriegers

Selbstdisziplin zahlt sich aus 
Online Portal Ratgeber LifeStyle, Persönlichkeitsentwicklung (2017)
https://www.ratgeber-lifestyle.de/beitraege/persoenlichkeitsentwicklung/selbstdisziplin.html

Das Wunder der kalten Dusche
Paracelsus Magazin (2/2017), Magazin für Naturheilpraxis und Psychologie
https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201702/steter-tropfen-die-kraft-der-kontinuitaet

Steter Tropfen… Die Kraft der Kontinuität
Freie Psychotherapie, 6/2022
https://www.vfp.de/magazine/freie-psychotherapie/alle-ausgaben/heft-06-2022/das-wunder-der-kalten-dusche

Verhaltenssucht
Paracelsus Magazin (4/2011), Magazin für Naturheilpraxis und Psychologie
https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201104/verhaltenssucht


Online Interview

Interview mit dem metropolitan Verlag über Rock 'n' Roll Therapy
März 2019
https://youtu.be/QzvB3k3m_nM

5-Fragen Interview "Letztlich macht die Dosis das Gift..." 
Juni 2019
https://www.metropolitan.de/letztlich-macht-die-dosis-das-gift/




Pferde reiten - Boris Pikula, Mental & Life Coach, Führungskräfte Coach


Meditation - Boris Pikula, Online Coaching München, Berlin, Hamburg, Nürnberg, Frankfurt




Tiefgefroren - Boris Pikula, Stressprävention und Gesundheit


Krav Maga Sparring - Boris Pikula


Kawasaki Vulcan S650 - Boris Pikula


Fitnesstrainer - Boris Pikula, München



Die Vorgeschichte – „The Roots of Rock’n Roll Therapy“

Billy Gibbons, ZZ-Top Billy Gibbons, ZZ-Top

Mit 12 Jahren fing ich an klassische Gitarre zu lernen... Mit 21 Jahren entschied ich mich meinem Traum zu folgen und meiner Karriere als Profi-Musiker nachzugehen, sodass ich im Juni 1986 mit einem Seesack und meiner Gitarre bepackt nach London auswanderte.

London und Marseille

Nach erfolgreichen fünf Jahren in der Millionenmetropole London boten sich mir neue Chancen in Südfrankreich mein musikalisches Know How zusätzlich als Studio-Manager, Produzent und Soundengineer in diversen Tonstudios einzubringen, darunter auch das weltbekannte Studio Miraval (Château Miraval, welche später einige Jahre Wohnsitz von Angelina Jolie und Brad Pitt war und 2022 von Brad auch wieder als Tonstudio eröffnet wurde).

20 Jahre MusikBIZ

Während meiner 20 Jahre im Musik- und Showgeschäft, von denen ich 13 Jahre im Ausland, in England, Frankreich und USA verbrachte, hatte ich mit zahlreichen Künstlern auf die ein oder andere Weise zu tun, wie z.B. Jef Harvey (King Kurt), Billy Idol & Steve Stevens, Bill Carter (Screaming Blue Messiahs), Nina Hagen, Charlie Harper (UK Subs), Martin Degville (Sigue Sigue Sputnik), Daniel Ash (Bauhaus), Meat Loaf, Bob Kulick... und spielte in diversen Bands, wie u.a. dem gothic-rock-trio VEDA, Andi Sexgang, TyLor (Sonja Kristina Linwood’s Backing Band, Curved Air), UGLY AS SIN und Huckleberry Finn.

Ich veröffentlichte zahlreiche Tonträger, erschien im Fernsehkanal MTV, streifte die englischen Indie-Charts und tourte mit Havanna 3am (ex-Clash), Underneath What, Jim Rose Circus und The Stranglers.

Als Toningenieur, Assistent und Produzent masterte ich CD’s, wirkte bei diversen Produktionen mit und arbeitete mit Mick Ronson (David Bowie), Cheb Mami, Eric Fernandez (Gypsi Kings), Kelly Family, Billy Cobham, Jimmy Barnes, Fonky Family, Kill The Thrill, Blankass, Joe Hardy (ZZ-Top, Steve Earle), “Spike” Drake (Pet Shop Boys, The Cure, Babylon Zoo), Richard Rainey (U2), Graeme Stewart (Radiohead), Mario ´Not Rude´ Rodriguez (LL Cool J, Public Enemy), Clive Martin (Sting, Queen), Paul Mex (George Michael, Ugly As Sin, Huckleberry Finn), etc.

1999 - Eine neue Richtung

Zurück in Deutschland arbeitete ich zunächst als Programmierer und Grafiker und begann parallel zahlreiche Aus- und Fortbildungen psychotherapeutischer Methoden, erhielt die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (Heilpraktiker für Psychotherapie) und lernte von den weltweit besten Coaches und Trainern bevor ich letztlich meine eigene Praxis 2010 eröffnete.



Qualifikationen (auszugsweise)

  • Kursleiter für Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung (Zertifizierungen)
  • The Wisdom of Trauma, Praxis-Kurs mit Dr. Gabor Maté
  • Mastering the Treatment of Trauma, NICABM - mit u.a. Bessel van der Kolk, Rick Doblin, Judith Herman, Dick Schwartz, Janina Fisher, Rachel Yehuda
  • Advanced Master Treatment of Trauma, NICABM - u.a. mit Bessel van der Kolk, Peter Levine, Ruth Lanius, Ruth Buczynski
  • Treating Narcissism, NICABM - mit Peter Levine, Ruth Lanius, Bessel van der Kolk, Ruth Buczynski
  • Fitnesstrainer B-Lizenz, Personal Trainer (Zertifizierungen)
  • Überprüfung und Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker für Psychotherapie vom Gesundheitsamt München
  • Provokative Therapie, Frank Farrelly & das Deutschen Institut für Provokative Therapie D.I.P. (Zertifizierung)
  • Ausbildung zum Suchtberater (Zertifizierung)
  • UPW (NLP), London, UK
  • Mastery University (NLP), USA Kalifornien & UK
  • UPW (NLP), Rimini, Italien
  • NLP-Practitioner, Master, Zertifikat der Society of NLP, unterzeichnet von Dr. Richard Bandler
  • Hypnosecoach (Hypnose, Trance)
  • Vipassana
  • Ausbildung zum Wingwave® Coach
  • Voice Dialogue nach Hal & Sidra Stone, “Arbeit mit dem inneren Team” (Zertifizierung)
  • Systemische Familienaufstellung


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos